Zeitungsprojekt der 6. Klasse – lesen, denken, hinterfragen
Vom 11. November bis zum 13. Dezember erhielt die 6GR mit einer einwöchigen Zustellunter-brechung verschiedene Zeitungen, welche wir dann lasen und damit arbeiteten....
Vom 11. November bis zum 13. Dezember erhielt die 6GR mit einer einwöchigen Zustellunter-brechung verschiedene Zeitungen, welche wir dann lasen und damit arbeiteten. Unser Deutschprofessor hatte den Falter, die Presse und den Standard in Klassenstärke abonniert, um uns Schülern die Zeitung als Informationsquelle näherzubringen. Oft lasen wir gemeinsam einen Artikel, um ihn danach zu besprechen und uns eine Meinung darüber zu bilden. Manchmal aber hatten wir die freie Zeitungsartikelwahl mit dem Auftrag, den Text danach der Klasse kurz zu erklären und unsere eigenen Ansichten zum Thema zu erläutern. Zu Beginn des Projekts besprachen wir auch den Aufbau einer Zeitung, in welche Themen sie unterteilt ist und welche Arten von Zeitungen es gibt. Meist durften wir die Zeitungen in der Klasse behalten, um jederzeit weiterlesen zu können. Das Ziel dieses Projekt war es, die Klasse auf den aktuellen Stand zu bringen und sie politisch zu bilden. Auch haben wir nun erste Einblicke bekommen, wie man sich vor falschen Informationen schützt. Kritisches Denken und das Hinterfragen von Informationsquellen sind das Mittel der Wahl.
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